Studieninhalte

Innovation von Produkten und Dienstleistungen ist der Schlüssel für den Unternehmenserfolg im Spannungsfeld von Kundenbedürfnissen, wirtschaftlicher Rentabilität und technologischer Machbarkeit. Auch von mittelständischen Unternehmen und dem öffentlichen Dienst werden hier heute Innovationsentwicklungen erwartet, die im globalen Kontext überzeugen können. Im Rahmen des Kurses wird adressiert, wie die digitale Revolution im unternehmerischen Umfeld gestaltet werden kann. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich berufsbegleitend im zukunftsträchtigen Gebiet der Innovation weiterzubilden.
Der interdisziplinäre Weiterbildungsmaster „Strategisches Innovationsmanagement M.A.“ verbindet Präsenzphasen mit Online-Modulen, so dass Sie sich neben Ihrer Berufstätigkeit auf akademischem Niveau weiterbilden können. Das flexible und modular aufgebaute Programm lässt Ihnen die Wahl, beliebig viele Module einzeln, parallel oder nacheinander zu belegen – ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Die Module umfassen Themengebiete aus den Bereichen Gestaltung, Technik und Wirtschaft und Recht. Um eine ganzheitliche interdisziplinäre Ausbildung zu garantieren, ist es Pflicht – je nach akademischem Erstabschluss – Module aus den jeweils anderen Bereichen zu belegen. Kommen Sie zum Beispiel aus dem Bereich Wirtschaft, erhalten Sie Einblicke in den Bereich Technik. Kommen Sie aus einem anderen Bereich, so erlernen Sie zunächst betriebswirtschaftliche Grundlagen.

Qualifikationsbereich 1a

Semester
Absolventen ohne wirtschaftswissenschaftlichen Erstabschluss (3 Module wählbar)ECTS
1Grundlagen der BWL6
Finance & Controlling6
Angewandte VWL6
Innovation Analytics6
Rechtsgrundlagen im Innovationsmanagement6
Σ 18

Qualifikationsbereich 1b

Semester Absolventen mit wirtschaftswissenschaftlichen Erstabschluss (3 Module wählbar)ECTS
1Digitale Transformation6
Technologiemanagement (Industrie 4.0)
6
Future Technology Basics6
Basic Engineering & IoT
6
Rechtsgrundlagen im Innovationsmanagement
6
Σ 18

Pflichtbereich

SemesterPflichtbereich (6 von 6 Modulen)
ECTS
2 + 3Innovationsmanagement6
Change Management6
Strategic Management (Englisch)
6
Leadership6
Brand Strategy & Marketing6
Strategisches Unternehmensplanspiel6
Σ 36

Wahlpflichtbereich

Semester Individuelle Profilbildung (2 Module wählbar)ECTS
4Entrepreneurial Finance (Englisch)6
Lean Production 
6
Lean Management
6
Rechte schützen im Innovationsprozess
6
Industrial Ecology
6
KI – Data Analytics
6
Design Thinking6
Digitale Transformation6
Innovation Analytics6
Σ 18

Abschlussbereich

SemesterAbschlussarbeit
ECTS
5Interdisziplinäre Projektarbeit6
Interdisziplinäres Thesisprojekt (Masterarbeit)
18
Σ 24
© Technische Akademie Esslingen e.V., An der Akademie 5, 73760 Ostfildern  | Impressum | Datenschutzerklärung